5 Elements TCVM

Fünf Wandlungsphasen in der TCM

von
am
3rd November 2020

Einer der Gründe, warum ich bei der Traditionellen Chinesischen Medizin gelandet bin, ist, dass sie das Pferd, das Tier, den Menschen… immer in Verbindung zu seiner Umwelt betrachtet und dabei auch zyklische Veränderungen in der Umgebung und in der Natur betrachtet, die in ähnlicher Weise auch in unserem Körper und im Körper unserer Tiere vorzufinden sind.

Ein wichtiges Konzept sind dabei die fünf Wandlungsphasen. Die Theorie der fünf Wandlungsphasen (oder 5-Elemente-Lehre) basiert auf der Vorstellung, dass alles im Universum das Ergebnis der Bewegung und Verwandlung von fünf grundlegenden Elementen ist: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.

In der chinesischen Philosophie lassen sich mit den 5 Elementen alle Phänomene erklären. Sie sind die Bausteine von allem, was existiert. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hatte diese Theorie einen wichtigen Einfluss auf Diagnose, Behandlung, Pathologie und Physiologie. Hieraus hat sich ein komplexes System mit Kontrollmechanismen und Balancen entwickelt, das den Zustand von Gesundheit und Krankheit erklärt.

Im Herbst befinden wir uns im Element „Metall“, dem die Atmung und die Meridiane und Organsysteme Lunge (Fei) und Dickdarm (Da Chang) zugeordnet sind. Es ist eine Zeit, in der sich alles in sich zurückzieht, um sich auf die folgende konservierende Energie des Winters vorzubereiten. Wie bei Bäumen, die ihre Blätter fallen lassen, ist es eine Zeit des Loslassens. Der Pferdekörper muss sich von Sommerwärme auf die kältere Jahreszeit mit weniger Sonnenstunden, Regen, Wind, Nebel etc. umstellen. Ein Körper, der stark im Element Metall ist, verfügt über ein gutes Abwehrsystem, um sich Krankheiten vom Leib zu halten. Um das Immunsystem zu unterstützen, stärken wir in der TCM Lunge und Dickdarm und wählen unter anderem Akupressurpunkte auf dem Lungen- und Dickdarmmeridian, um den Übergang in die Winterzeit (Element „Wasser“) vorzubereiten.

TAGS

LEAVE A COMMENT

5 Elements TCVM

Five Phases of Transformation in TCM

By
on
3rd November 2020

One of the reasons why I practice Traditional Chinese Medicine (TCM) is that it always looks at horses, animals, people … in relation to their environment and also addresses cyclical changes in the environment and in nature that in a similar way can be found in our bodies and in the bodies of our animals.

The Five Phases of Transformation are an important concept in TCM. The theory of the five phases of transformation (or 5 element theory) is based on the idea that everything in the universe is the result of the movement and transformation of five basic elements: Wood, Fire, Earth, Metal and Water.

In Chinese philosophy, all phenomena can be explained with the 5 elements. They are the building blocks of everything that exists. In Traditional Chinese Medicine (TCM) this theory had an important impact on diagnosis, treatment, pathology and physiology. A complex system with control mechanisms and balances has developed which explains the state of health and illness.

In autumn we find ourselves in the “Metal” Element to which breathing and the meridians and organ systems Lung (Fei) and Large Intestine (Da Chang) relate. It is a time when everything withdraws in order to prepare for the conservative energy of winter. Similar to trees dropping their leaves, it is a time to let go. The horse’s body has to adjust from summer warmth to the colder season with fewer hours of sunshine, rain, wind, fog, etc. A body that is strong in the Metal Element has a good defense system to keep diseases at bay. In order to support the immune system, we strengthen the Lung and Large Intestine and select acupressure points on the Lung and Large Intestine meridians in order to be well prepared for the transition to winter time (Element “Water”).

TAGS

LEAVE A COMMENT